Wow und DANKE! Die ausgebuchte 2. Ausgabe von Allschwil tanzt mit Pat's Bigband und Sängerin Patricia war wieder ein voller Erfolg! Die Tanzfreude hielt den ganzen Abend an.
Reserviert Euch schon jetzt den 31. Januar 25. Infos zum Start Vorverkauf folgen hier und auf den sozialen Medien.

Jeweils am Mittwochabend tanzen wir im Saal des Schulhauses Gartenhof in zwei verschiedenen Gruppen und am Donnerstagabend im Mehrzweckraum des Schulhauses Schönenbuch in einer Gruppe. Unter fachkundiger Anleitung eines erfahrenen Tanzcoaches widmen wir uns dem Paartanz. Von Walzer bis Disco-Fox, von Chachacha bis Tango ist für alle Teilnehmenden ein Lieblingstanz dabei. Zwei bis drei Wochen beschäftigen wir uns mit einem Thema: eine Figur, einen Tanz, ein bisschen Tanztechnik oder einen musikalischen Aspekt. Für uns ist wichtig, langfristige Erfolgserlebnisse zu zaubern, daher nehmen wir uns viel Zeit zum Üben und zum Repetieren.

Mittwoch: Basiskurs von 18:30-19:45 Uhr

In dieser Gruppe ertanzen wir uns einen Überblick über die Paartänze. Grundschritte werden geübt und repetiert, in jedem Tanz fügen wir ein paar lustige und unterhaltende Figuren hinzu und wir lernen tänzerisch miteinander zu kommunizieren.

Mittwoch: Aufbaukurs von 20:00-21:15 Uhr

In diesem Kurs tanzen unsere «Fortgeschrittenen». Die Grundschritte sind bekannt und sitzen, dementsprechend arbeiten wir an kniffligen und besonders gutaussehenden Figuren. Wir verbessern unseren Ausdruck und an der tänzerischen Kommunikation der Tanzpartner wird geschliffen. Auch wenn der Unterricht in diesem Kurs fordernder ist: Wir nehmen uns viel Zeit zum Repetieren und Üben und im Zentrum stehen die Freude und der Spass am Tanzen.

Donnerstag: Basiskurs von 18:45-20:00 Uhr

>> Neu - es hat noch Plätze frei!
Der Spass am Tanzen steht dabei immer im Vordergrund. Es werden die Grundschritte wiederholt und geübt und immer mehr Figuren dazugelernt. Ziel ist es, harmonisch und koordiniert zu tanzen und sich durch nonverbale Signale und Bewegungen zu verständigen.

Präsidentin Tatjana Despotovic | 079 242 48 44
Vereinsverwaltung Susan Vogt | tanzvereinallschwil@gmx.ch

Personal | Dejan Despotovic
Beisitzer | Robert Vogt
Lokalitäten | Gudi Speidel
Finanzen | Lukas Wehrli
Koordinator Allschwil tanzt | Steffen Pahlich

Im Paartanz gilt es, Bewegungen harmonisch zu koordinieren und Schrittfolgen zu memorisieren. Tanzen trainiert Körper und Geist für Jung und Alt.

Wir tanzen zusammen, um eine wunderbare Zeit zu verbringen, zu lachen, um uns gemeinsam zu bewegen und gute Musik zu hören. Neben dem Tanzen steht der gesellige Rahmen bei uns im Mittelpunkt. Gerne erobern wir das Tanzparkett an verschiedenen Tanzanlässen im Raum Basel und können so das Gelernte umsetzen.

Links zu weiteren Tanzmöglichkeiten

Eine tanzfreudige Allschwilerin wollte etwas ändern: die grösste Baselbieter Gemeinde sollte einen eigenen Tanzverein erhalten, damit Tanzfreudige, die nicht mehr nach Basel oder in eine Nachbarsgemeinde ausweichen wollen, ihrem Hobby Tanzen in Allschwil frönen können. Mit drei Gleichgesinnten wurde 2021 der «Tanzverein Allschwil» ins Leben gerufen. Bereits am 20. Oktober 2021 konnte mit zwei Kursen und total 18 Paaren gestartet werden. Das Ziel des Tanzvereins ist es, den Paartanz in unserer Gemeinde zu verbreiten und das Zusammensein mit Gleichgesinnten zu ermöglichen.

Kleider machen Leute bzw. Tänzerinnen und Tänzer

Die Eierläsete ist in unserer Gemeinde ein alter Frühlingsbrauch. Einige unserer Mitglieder waren als Plauschgruppe mit vollem "Tanzelan" mit von der Partie.

Wow, es war ein grandioses erstes Allschwil tanzt mit Pats Bigband und Radx von MOVE Tanz & Gymnastik. Die Tanzfläche ist heissgelaufen …. wir sehen uns wieder im 2024! News folgen